Die Berliner Verkehrsbetriebe lassen am Wochenende auch in den Abendstunden U-Bahnen mit der maximalen Wagenzahl fahren, damit die Fahrgäste nicht zu eng in den Fahrzeugen sitzen und stehen müssen. Auch die Beschäftigten werden unterstützt - unter anderem durch die Bereitstellung von Trinkwasser an Endstellen, in Betriebshöfen und Werkstätten, wie die BVG mitteilte.
Darüber hinaus sind Kollegen und Kolleginnen im Einsatz, um an die Fahrer und Fahrerinnen an ausgewählten Knotenpunkten entlang der Strecken zusätzlich Wasser zu verteilen. Das Nahverkehrsunternehmen stellt den Beschäftigten zudem Kühltücher zur Erfrischung zur Verfügung. In den Straßenbahnen stehen den Fahrern und Fahrerinnen außerdem kleine Kühltruhen zur Verfügung, in denen Getränke während der gesamten Schicht gekühlt aufbewahrt werden können.
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten