loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

BVG lässt am Wochenende abends U-Bahnen mit voller Wagenzahl fahren und versorgt Beschäftigte mit Trinkwasser

Auch in den Fahrzeugen der BVG dürfte es am Wochenende heiß werden - das Unternehmen hat vor allem für die Fahrerinnen und Fahrer einige Maßnahmen vorbereitet. (Archivbild) / Foto: Soeren Stache/dpa
Auch in den Fahrzeugen der BVG dürfte es am Wochenende heiß werden - das Unternehmen hat vor allem für die Fahrerinnen und Fahrer einige Maßnahmen vorbereitet. (Archivbild) / Foto: Soeren Stache/dpa

Die BVG fährt am Wochenende auch abends mit maximaler Wagenzahl, um Enge zu vermeiden. Beschäftigte erhalten Trinkwasser, Kühltücher und gekühlte Getränke.

Die Berliner Verkehrsbetriebe lassen am Wochenende auch in den Abendstunden U-Bahnen mit der maximalen Wagenzahl fahren, damit die Fahrgäste nicht zu eng in den Fahrzeugen sitzen und stehen müssen. Auch die Beschäftigten werden unterstützt - unter anderem durch die Bereitstellung von Trinkwasser an Endstellen, in Betriebshöfen und Werkstätten, wie die BVG mitteilte. 

Darüber hinaus sind Kollegen und Kolleginnen im Einsatz, um an die Fahrer und Fahrerinnen an ausgewählten Knotenpunkten entlang der Strecken zusätzlich Wasser zu verteilen. Das Nahverkehrsunternehmen stellt den Beschäftigten zudem Kühltücher zur Erfrischung zur Verfügung. In den Straßenbahnen stehen den Fahrern und Fahrerinnen außerdem kleine Kühltruhen zur Verfügung, in denen Getränke während der gesamten Schicht gekühlt aufbewahrt werden können.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten