Auf den Autobahnen 2 und 14 hat die extreme Hitze der vergangenen Tage so starke Schäden verursacht, dass die Fahrbahn an mehreren Stellen weiterhin gesperrt bleibt. Zwar sei der Abschnitt bei Burg in Richtung Hannover am Sonntagnachmittag wieder freigegeben worden, drei andere Vollsperrungen hätten aber weiterhin Bestand, teilte die Autobahn GmbH mit.
Demnach ist auf der A2 zwischen Ziesar und Wollin im Landkreis Potsdam-Mittelmark und in Höhe Irxleben im Landkreis Börde jeweils in Richtung Berlin sowie auf der A14 kurz nach dem Kreuz Magdeburg in Richtung Schwerin weiterhin kein Durchkommen.
Außerdem hätten auf beiden Autobahnen im Laufe des Sonntags kleinere Hitzeschäden mit Sofortmaßnahmen und Temporeduzierungen eingedämmt werden müssen, hieß es. Weitere Vollsperrungen seien aber nötig gewesen. Grundsätzlich wurde empfohlen, die Streckenabschnitte weiträumig zu umfahren. Dazu, wie lange die noch nicht freigegebenen Vollsperrungen noch bestehen bleiben, machte die Autobahn GmbH am Sonntag keine Angaben.
Staus auch auf Umleitungsstrecken
Zuerst waren am Donnerstag die Fahrbahnschäden zwischen den Anschlussstellen Burg-Ost und Burg-Zentrum entdeckt worden, der betroffene Streckenabschnitt bei Ziesar wenige Stunden später. Am Wochenende wurden die Schäden dort laut Polizei immer größer. Nicht nur vor den Sperrungen, sondern auch auf den Umleitungsstrecken kam es immer wieder zu Staus.
Der Landkreis Jerichower Land forderte die Menschen dazu auf, sorgfältig zu prüfen, ob eine Fahrt notwendig ist. Grundsätzlich wurde empfohlen, die A2 sehr weiträumig zu umfahren. Die Wartezeiten in den Staus waren demnach deutlich länger als etwa über Google Maps angegeben. Wer trotzdem fahre, solle sich auf lange Wartezeiten einstellen und dafür etwa ausreichend Getränke, Verpflegung sowie regelmäßig benötigte Medikamente mitnehmen, hieß es. Menschen, die bei den extremen Temperaturen an der Stelle in Burg im Stau standen, wurden laut Landkreis unter anderem vom Deutschen Roten Kreuz versorgt.
Neue Infos zu den Sperrungen am Montag
Nach Angaben der Autobahn GmbH sind die Schäden zwischen Ziesar und Wollin größer als die bei Burg. Sie reichten über die gesamte Fahrbahnbreite. Die Autobahn GmbH wollte am Montag neue Angaben dazu machen, wann die Vollsperrungen voraussichtlich aufgehoben werden können. Dies sei auch möglich, weil die Temperaturen nach dem Wochenende zurückgehen sollen.
Vor der Sperrung bei Burg war es laut Polizei am frühen Freitagabend am Stauende zu einem Unfall mit einem Schwerverletzten gekommen. Demnach habe ein Lkw-Fahrer das Ende übersehen, habe nicht rechtzeitig bremsen oder ausweichen können und sei mit dem Laster vor ihm kollidiert. Der Mann sei dabei eingeklemmt worden. Rettungskräfte brachten den 45-Jährigen in ein Krankenhaus.
Umleitungen und Hinweise für Autofahrer
Für die Sperrung zwischen Ziesar und Wollin ist eine Bedarfsumleitung eingerichtet. Der Verkehr wird an der Anschlussstelle Ziesar von der Autobahn geleitet und bei Wollin wieder auf die A2 geführt. Um die Orte entlang der Strecke zu entlasten, empfiehlt die Autobahn GmbH eine weiträumige Umfahrung über die A14 und die A9.
Wegen der anhaltenden Hitze hat die Autobahn GmbH ihre Streckenkontrollen verstärkt. Autofahrer sollten auf ungewöhnliche Fahrbahnschäden achten und diese der Polizei melden. So könnten Gefahrenstellen schnell abgesichert und repariert werden, sagte die Sprecherin.
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten