Bei andauernder Hitze herrscht in vielen Brandenburger Eisdielen derzeit Hochbetrieb. «Es läuft sehr gut», sagte Natascha Volodihin, Besitzerin des «Ice Guerilla Store» in Beeskow. Am Wochenende gingen viele Menschen allerdings lieber baden. «Dann haben wir so viel Betrieb wie bei Regen.» Unter der Woche sei dagegen viel los, viele kämen in der Mittagspause oder nach Feierabend.
Auch Schülerinnen und Schüler der umliegenden Schulen kämen in Scharen, sagte Volodihin. Rentnerinnen und Rentner ziehe es häufiger in das direkt gegenüberliegende Stadtcafé, das auch von ihr betrieben wird. Dort könne man sich schön hinsetzen. Die Eisdiele sei eher für Leute, die sich ein Eis «auf die Hand» wünschten.
Besonders gut liefen in diesem Jahr Klassikersorten wie Vanille und Schoko, so Volodihin. Auch Cookie, Mango und Joghurt seien sehr beliebt. Generell befeuerten die hohen Temperaturen das Geschäft. Für ihre Belegschaft würde sie sich aber schon etwas kühlere Witterung wünschen. Die Leute seien bei der Hitze matt und alles würde etwas behäbiger laufen. «Am besten wären Temperaturen knapp unter 30 Grad.»
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten