Die Berlinerinnen und Berliner haben angesichts des heißen Wetters gestern bis zu 49 Millionen Liter Wasser pro Stunde genutzt. Wie die Berliner Wasserbetriebe mitteilten, wurde der höchste Tageswert zwischen 20 und 21 Uhr erreicht.
Die Wasserbetriebe stellen derzeit Statistiken zum Wasserverbrauch während der Fußball-Weltmeisterschaft bereit. Während der Spiele der deutschen Mannschaft bricht der Wasserverbrauch in der Regel zum Anpfiff ein, schnellt zu Beginn der Halbzeitpause nach oben und sinkt dann weiter ab. Während des Spiels gegen Curaçao lag der Wasserverbrauch in der Halbzeitpause besonders deutlich höher als am gesamten Nachmittag dieses Tages.
Gestern war das nicht der Fall. Der Anstieg in der Halbzeitpause ist sichtbar, aber im Vergleich zu den frühen Abendstunden gering. Neben der Hitze dürfte das auch daran liegen, dass um die Uhrzeit wohl schon einige Menschen im Bett lagen statt vor dem Fernseher mitzufiebern.
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten