loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

A2 bei Burg (Sachsen-Anhalt) nach Vollsperrung wieder freigegeben

Die Schäden waren in den vergangenen Tagen repariert worden. (Archivbild) / Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Die Schäden waren in den vergangenen Tagen repariert worden. (Archivbild) / Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Der seit Donnerstag gesperrte A2-Abschnitt bei Burg ist wieder freigegeben. Hitzeschäden hatten zuvor zu langen Staus und Versorgungsmaßnahmen geführt.

Der seit Donnerstag voll gesperrte Abschnitt der Autobahn 2 in Sachsen-Anhalt bei Burg in Richtung Hannover ist wieder freigegeben. Das teilte der Landkreis Jerichower Land mit. Die Freigabe zwischen den Anschlussstellen Burg-Ost und Burg-Zentrum sei am Nachmittag erfolgt. Auf dem Abschnitt waren durch Hitze entstandene Schäden entdeckt worden. In den vergangenen Tagen kam es durch die Vollsperrung zu erheblichen Einschränkungen und langen Staus. 

Menschen, die bei den extremen Temperaturen an der Stelle im Stau standen, wurden demnach unter anderem vom Deutschen Roten Kreuz versorgt. Der Abschnitt bei Burg war nicht der Einzige, auf dem durch die anhaltende Hitze Schäden entstanden waren. So ist die Autobahn 2 in Brandenburg zwischen Ziesar und Wollin (beides Landkreis Potsdam-Mittelmark) in Fahrtrichtung Berlin wegen Reparaturarbeiten auch weiterhin noch voll gesperrt. Auch in der Höhe von Irxleben im Landkreis Börde musste in Richtung Berlin gesperrt werden, weil die Straße nicht befahrbar war. 

Grundsätzlich wird empfohlen, die A2 weiträumig zu umfahren. Auch auf den Umleitungsstrecken kommt es den Angaben nach zu Staus.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten