Nach einem Gasaustritt am Bahnhof in Basdorf (Landkreis Barnim) ist die Gefahr vorüber. Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hob die Warnung vor Explosionsgefahr am späten Abend wieder auf.
Zuvor war nach Angaben eines Sprechers der Leitstelle Wasserstoff aus einem Behälter geströmt. Die Einsatzkräfte richteten einen Sperrkreis von 300 Metern ein und stoppten den Bahnverkehr. Die Menschen im betroffenen Gebiet waren aufgerufen, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten und sich auf eine mögliche Evakuierung vorzubereiten.
Das BBK hatte unter anderem über Warn-Apps vor dem austretenden Gas und den möglichen Folgen gewarnt.
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten