loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Wegner begrüßt den Bundeskanzler im Roten Rathaus

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (links) will Bundeskanzler Friedrich Merz (beide CDU) im Roten Rathaus empfangen. (Archivbild) / Foto: Britta Pedersen/dpa
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (links) will Bundeskanzler Friedrich Merz (beide CDU) im Roten Rathaus empfangen. (Archivbild) / Foto: Britta Pedersen/dpa

Friedrich Merz wird zum Antrittsbesuch beim Senat erwartet. Der Bundeskanzler und Berlins Regierender Bürgermeister sind nicht immer einer Meinung. Auch in diesem Jahr gab es einige Reibungsflächen.

Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ist zu seinem Antrittsbesuch ins Rote Rathaus gekommen. Berlins Regierender Bürgermeister und CDU-Landeschef Kai Wegner nahm ihn bereits draußen vor dem Hauptportal in Empfang. 

Im Säulensaal trug sich Merz anschließend ins Goldene Buch der Stadt ein. Wegner überreichte ihm als Geschenk ein Modell des Brandenburger Tors der Königlichen Porzellan-Manufaktur (KPM) in Berlin. Merz sicherte zu, es werde einen Ehrenplatz bei ihm bekommen. 

Arbeitsessen mit dem Kanzler im Säulensaal 

Gleich danach setzte sich der Bundeskanzler, selbst Chef einer schwarz-roten Regierungskoalition, mit dem schwarz-roten Senat zu einem Arbeitsessen an den Tisch. Dabei sollte es auch um aktuelle Themen gehen. Was auf der Speisekarte stand, wurde offiziell nicht mitgeteilt. 

Am Nachmittag ist ein Besuch in Adlershof vorgesehen. Der Ortsteil von Treptow-Köpenick ist bundesweit für seinen Technologiepark bekannt. Merz und Wegner wollen dort gemeinsam das Unternehmen Berlin Space Technologies GmbH besuchen. Auf dem Programm steht ein Rundgang mit Erläuterungen zum Satellitenbau, auf den Berlin Space Technologies spezialisiert ist.

Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten