loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Spontantaufe in der Gera: Pfarrer tauft drei Besucher beim Krämerbrückenfest in Erfurt

Nach einer Begegnung mit einem Brandenburger Pfarrer beim Erfurter Krämerbrückenfest entscheiden sich drei Mittelalter-Fans für eine spontane Taufe. (Symbolbild) / Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Nach einer Begegnung mit einem Brandenburger Pfarrer beim Erfurter Krämerbrückenfest entscheiden sich drei Mittelalter-Fans für eine spontane Taufe. (Symbolbild) / Foto: Carmen Jaspersen/dpa

Beim Krämerbrückenfest in Erfurt taufte ein Brandenburger Pfarrer drei Angehörige einer Mittelaltergruppe spontan in der Gera.

Was als Spontanbegegnung eines Pfarrers mit Mittelalter-Fans beim Erfurter Krämerbrückenfest begann, endete am vergangenen Sonntag mit einer Spontantaufe in der Gera in der Thüringer Landeshauptstadt. Wie der Brandenburger Pfarrer Helmut Kautz aus Marienfließ (Landkreis Prignitz) mitteilte, war er wegen eines Ausbildungsseminars der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland im Erfurter Augustinerkloster und nutzte den Samstagabend im Anschluss für einen Besuch des beliebten Festes. 

Kurz vor Mitternacht schließlich sei er mit einer «Mittelaltergruppe» ins Gespräch gekommen, darunter «viele Menschen, die sich selbst als Heiden bezeichneten», so der Geistliche. Als drei von ihnen im Verlaufe des Gesprächs spontan den Wunsch äußerten, sich an Ort und Stelle taufen zu lassen, sei sich Kautz selbst nicht sicher gewesen: «Mitten in der Nacht fragte ich mich natürlich: Ist das jetzt Suff oder Heiliger Geist?» 

Daher verabredete sich der Pfarrer für den Mittag des Folgetags mit den drei Bekehrten. Die folgten der Einladung, sodass es am Sonntag zur spontanen Dreifachtaufe in der Gera in der Erfurter Altstadt kam. Ein Video, das der Brandenburger Pfarrer auf YouTube veröffentlicht hat, zeigt die ungewöhnliche Begegnung.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten