loading

Nachrichten werden geladen...

Veröffentlicht mit CMS publizer®

Hitze auf den Straßen: Meistereien erhöhen Bereitschaft

Die Straßenmeistereien erhöhen ihre Bereitschaft. (Archivbild) / Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa
Die Straßenmeistereien erhöhen ihre Bereitschaft. (Archivbild) / Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Die Hitze beansprucht die Straßen. Am Wochenende könnte es daher zu größeren Schäden kommen. Die Straßenmeistereien bereiten sich bereits vor.

Wegen der erwarteten Hitze von deutlich über 35 Grad erhöhen die Straßenmeistereien am Wochenende ihre Bereitschaft. Man bereite sich «auf mögliche hitzebedingte Schäden an einzelnen Bundes- und Landesstraßen vor», sagte eine Sprecherin des Landesbetriebs Straßenwesen. Die Meistereien würden daher vorsorglich ihre Streckenkontrollen verstärken und ihre Rufbereitschaft erhöhen. So könnten mögliche Schäden frühzeitig erkannt und Maßnahmen dagegen eingeleitet werden.

«Durch intensive Sonneneinstrahlung können sich Fahrbahnen auf deutlich mehr als 60 Grad Celsius aufheizen», sagte die Sprecherin. Bei langanhaltender Hitze - auch in den Nächten - werde das im Asphalt enthaltene Bindemittel Bitumen weich und könne an die Oberfläche treten. Unter der Belastung könnte der Asphalt dann eingedrückt oder herausgebrochen werden.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten