Eis und Glätte führen am Morgen zu Einschränkungen im Berliner U-Bahnnetz. Die Linien U2 und U3 sind nach Angaben der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) derzeit teilweise unterbrochen.
«Die oberirdischen Abschnitte können derzeit nicht befahren werden, weil sich Blitzeis auf den Stromschienen gebildet hat», teilte die BVG mit. Derzeit fährt demnach die U2 nicht zwischen den Stationen Wittenbergplatz und Potsdamer Platz sowie zwischen Rosa-Luxemburg-Platz und Pankow. Die U3 ist aktuell zwischen den Stationen Warschauer Straße und Gleisdreieck sowie zwischen den Stationen Krumme Lanke und Breitenbachplatz unterbrochen.
Ersatzbusse auf der U3 unterwegs
Auf der U3 kommen inzwischen Ersatzbusse für den Abschnitt zwischen Warschauer Straße und Gleisdreieck zum Einsatz. Auf der U2 bestehe eingleisiger Betrieb zwischen Pankow und Rosa-Luxemburg-Platz. Fahrgäste sollten die betroffenen Abschnitte mit anderen Verkehrsmitteln umfahren und sich vorab informieren.
Im Bus- und Straßenbahnverkehr hingegen würden aktuell alle Linien befahren, hieß es von der BVG. Wo der Verkehr auf den Straßen aufgrund der Glätte langsamer vorankomme, seien auch Bus und Trams betroffen.
Vergangene Woche war es in Berlin zu erheblichen Einschränkungen im Nahverkehr gekommen: So fuhren zeitweise wegen vereister Oberleitungen keine Straßenbahnen in Berlin.
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten