Der deutsche Eishockey-Meister Eisbären Berlin hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Vom Ligakonkurrenten Fischtown Pinguins Bremerhaven wechselt Markus Vikingstad an die Spree und erhält einen Dreijahresvertrag, wie der Verein mitteilte. Der 25 Jahre alte Norweger besitzt auch die deutsche Staatsbürgerschaft und belastet somit nicht das limitierte Ausländerkontingent.
Der Nationalspieler der sich derzeit mit Norwegen auf seine dritte WM-Teilnahme vorbereitet, gab sein Debüt 2016 bei den Stavanger Oilers in der höchsten Spielklasse des Landes. Seit 2021 spielt der Center in Bremerhaven und erzielte in 219 Spielen in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) 89 Scorerpunkte (36 Treffer, 53 Vorlagen).
Acht Eisbären-Profis haben verlängert
Kurz nach den Meister-Feierlichkeiten hatten die Eisbären bereits die Vertragsverlängerungen von einigen Spielern bekanntgegeben. So werden das Torhüter-Duo Jake Hildebrand und Jonas Stettmer ebenso das Eisbären-Trikot in der kommenden Spielzeit tragen wie die Verteidiger Adam Smith, Mitch Reinke und Markus Niemeläinen. Topscorer Ty Ronning hat einen neuen Zweijahres-Vertrag unterschrieben, Blaine Byron und Eric Hördler zunächst um eine weitere Spielzeit verlängert.
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten